top of page
patrickdollmann%20for%20plakat_edited.jp

Patrick Dollmann

​

kam in Neuwied zur Welt und entdeckte seine Liebe zur Kunst bereits im Grundschulalter. Neben Malerei und Gitarrenspiel setzte sich Patrick in seiner Schulzeit intensiv auf allen künstlerischen Gebieten ein und wurde 1994 für sein beispielhaftes Engagement vom Kultusministerium ausgezeichnet. Im Zentrum für Bewegung, Schauspiel und Tanz in Köln begann er 1999, Schauspielunterricht zu nehmen, und erlangte 2003 die Bühnenreife.

Zu seinen schauspielerischen Stationen gehören u.a. das Stadttheater Koblenz, die Landesbühne Rheinland-Pfalz, das Theater an der Kö in Düsseldorf, Theater am Dom in Köln, Contra-Kreis-Theater in Bonn uvm.

​

„Die Findlinge“, eine Theatertruppe der Region Koblenz, haben mit ihm als Regisseur und Autor die Freilichtspiele in Bendorf gegründet und gestalteten mit ihm gemeinsam acht Jahre lang erfolgreich das Sommerprogramm im Koblenzer Raum. Sein sozialkritischer Kurzfilm MIND OFF wurde von den Ländern Rheinland-Pfalz und Thüringen mit dem Ehrenpreis honoriert. Seit 2012 ist er Ensemblemitglied der Brüder-Grimm-Festspiele Hanau. 

Dort bekam er 2014 eine weitere Ehrung als Schauspieler in Form des Wolfgang-Arnim-Nagel-Förderprei­ses.

Er spielte immer wieder am "Fritz-Remond Theater" in Frankfurt (u.a. "Drei Männer im Schnee"),  spielte am "Theater im Rathaus Essen" "Charleys Tante"  und spielte umjubelt in seiner eigenen Komödie "2 Zimmer, Küche ... Bombe".

(In der Spielzeit 2021/2022 auch bei den Theatergastspielen Fürth zu sehen!)

 

Er war u.a. als Dr. Henry Achleitner in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" zu sehen und hat sich mit dieser Rolle in die Herzen seines Publikums gespielt.

​

Auf Tournee war er u.a. mit den Stücken "Achtung Deutsch" oder an der Seite von Jürgen Prochnow in "Ein Mann fürs Grobe".

 

Bei den Theatergastspielen Fürth spielte er u.a. umjubelt in der Thriller-Produktion "Ein Deal nach Hitchcock" mit seinem "Sturm-der-Liebe-Kollegen" Julian Schneider.

 

2021/2022 ist er erneut mit Julian Schneider und Jenny Löffler, einem weiteren "Sturm-der-Liebe-Star" bei den Theatergastspielen Fürth auf Tournee zu erleben.  Diesmal steht der Thriller "Die Falle" auf dem Programm. 
 

​

 

bottom of page