top of page

Tobias Schenke

​

Ein Schauspieler aus Leib und Seele.

​

Einer "der" jungen deutschen KINOSTARS !

​

1981 in Rüdersdorf bei Berlin geboren, feierte Tobias Schenke seinen Durchbruch als Schauspieler im Jahr 2000 mit der Rolle des Florian in „Harte Jungs“, wofür er 2001 den DIVA-Award erhielt. Schon als Teenager spielte er in den Kino- Erfolgsproduktionen „Knockin’ On Heaven’s Door“, „Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit“ und „Solo für Klarinette“ mit.

 

Seine Kinokarriere setzte er mit Filmen wie „Knallharte Jungs“, „Der letzte Lude“, „Kleinruppin forever“, „Grosse Lügen“, und „Höhere Gewalt“ fort.

Als junger Polizist ist Tobias Schenke in dem gesellschaftskritischen und satirischen Independent Web-Thriller „Gefällt Mir“ zu sehen.

​

Auch aus zahlreichen Fernsehproduktionen ist Schenke den Zuschauern bestens bekannt. Dazu zählen unter anderem Krimireihen wie „Schimanski“, „Rattennest“, „Polizeiruf 110“, „Rosa Roth“ und „Großstadtrevier“, als auch mehrere Tatorte wie der WDR-Tatort „Bestien“ und der SWR-Tatort „Bienzle und sein schwierigster Fall“.

 

2004 spielte er an der Seite von Iris Berben und Ulrich Noethen im ZDF-Dreiteiler „Die Patriarchin“, im darauffolgenden Jahr im ZDF-Dokudrama „Die letzte Schlacht“ und im Kriminalfilm „Mörderische Erpressung“.

​

Des Weiteren war Tobias Schenke unter anderem in den ARD-Produktionen „Der Untergang der Pamir“, „Das Feuerschiff“ und „Die Weisheit der Wolken“, sowie im ZDF-Zweiteiler „Der Seewolf“ an der Seite von Sebastian Koch und Neve Campbell zu sehen.

 

Im Mai 2010 spielte er im WDR-Tatort „Der Fluch der Mumie“ den Tatverdächtigen Andreas Lechner. Außerdem stand der erfolgreiche Schauspieler Ende 2010 neben Anna Maria Mühe in der SWR-Serie „Alpha 0.7“ vor der Kamera.

Ende 2011 war Tobias Schenke außerdem in der beliebten ZDF-Serie „Küstenwache“ zu sehen.

​

Im Jahr 2012 spielte er in dem Kurzfilm „Mittelkleiner Mensch“ mit, welcher mit dem 2. Platz beim „Blaue Blume Award“ ausgezeichnet wurde.

 

2012-2014 stellte er den Gerichtsmediziner Dr. Leo Sturm in der ARD-Serie „Heiter bis tödlich – Akte Ex“ dar.

 

Außerdem konnte man ihn 2013 in der Comödie Dresden in dem Stück „Elling – Zwei gegen den Rest der Welt“ sehen.

​

Privat lebt Tobias Schenke in Berlin und interessiert sich für Kunst, Theater und Literatur.

​

Tobias Schenke ist zum ersten Mal auf Tournee !

​

Zu sehen bei den Theatergastspielen Fürth als

 

Alex in "Zwei Vier Sex"

(Spielzeit 2019/2020)

​

bottom of page