Hanno Friedrich

Kultstar der Comedy-Serie "Sechserpack", die noch immer beste Einschaltquoten garantiert ! Der Publikumsliebling auf großer Tournee !

 

Hanno Friedrich wurde 1966 in Wuppertal geboren. Seine Schulzeit verbrachte er am Niederrhein, in Holland und Süddeutschland. Abitur und Zivildienst machte er auf der schwäbischen Alb. Dazwischen studierte er sechs Monate Italienisch in Florenz. 1988 zog er nach Berlin und begann ein Jahr später an der Hochschule der Künste Berlin sein Schauspielstudium.

 

Von 1993 bis 2001 war er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Oldenburg, Theater Basel und am Schauspiel Bonn. Seit 2001 ist er freier Schauspieler und hauptsächlich für Fernsehproduktionen tätig.

 

Seine SAT1-Serie ‚Sechserpack’, die von 2002 bis 2009 produziert wurde, gehört zu den erfolgreichsten deutschen Comedy-Formaten.

 

Die Liebe zur Musik lebt er aus als Mitglied und Erfinder der Musik-Comedy ‚ABBA Jetzt!’, die seit 1998 auf nicht enden wollender Tournee ist und mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde.

 

Das Theater hat ihn wieder, seit er 2009 in der Oper Bonn als „Bassa Selim“ in „Die Entführung aus dem Serail“ auf der Bühne stand. Seitdem arbeitet er wieder regelmäßig an deutschen Stadttheatern wie Wuppertal und Düsseldorf.

 

2015 bringt er als Schurke mit großem Herz „Patrick Novak“ die Schillerallee in der RTL-Soap ‚Unter Uns’ durcheinander.

 

 

Zu sehen bei den Theatergastspielen Fürth als

 

Dieter in "Männerparadies"

(Spielzeit 2017/2018)

 

 

 

 

 

T: +49 9131 9209931
F: +49 9131 9209788

 

 

© 2013 Theatergastspiele Fürth