top of page
Bildschirmfoto 2023-02-06 um 13.59.25.png
Der Komödien-Hit aus Spanien
von Guillem Clua
Deutsch von Stefanie Gerhold

​

mit Fabian Kuhn 
und Lukas Johne
​​Regie: Thomas Rohmer
​
Aufführungsrechte: Hartmann und Stauffacher Verlag 
​
Tourneezeit:
Gesamte Spielzeit 2023/2024
​
Wiederholung: 2024/2025 gesamte Spielzeit !!!
​
​
Premiere am 21. Oktober 2023 in Nettetal
​
​
Der große Komödienhit aus Spanien erstmals in Deutschland im Theater !
​
​

Der Erfolg der grandiosen Komödie SMILEY setzt seinen unaufhaltsamen Weg fort:

Nachdem Netflix zwei Kinofilme aus dem Stoff gemacht hat und auch das Buch davon erschienen ist, hat nun Netflix angekündigt, dass SMILEY nun auch noch eine Netflix-Serie wird.

 

Der Siegeszug von SMILEY hält an …

Seit über 10 Jahren im Theater, im Kino und nun als Netflix-Serie, die nicht nur die Jugend begeistern wird !

 

Eine japanische Legende besagt, dass, wenn zwei Menschen dazu bestimmt sind, zusammen zu sein, ein unsichtbarer roter Faden, der an den kleinen Finger der Hand gebunden ist, sie vom Tag ihrer Geburt an vereint. Dieser Faden ist unzerbrechlich und hat die Kraft, zwei Menschen für immer zu binden, egal wie weit sie voneinander entfernt sind und egal wie unterschiedlich sie uns erscheinen.

 

So steuert das Schicksal die Liebe …

 

Dieser Faden wird die beiden zusammenführen, unabhängig von Zeit und Ort. Das bedeutet, dass jeder Mensch seine Zwillingsflamme, seine große Liebe, früher oder später treffen wird, dafür sorgen die Götter. 

 

Eine ziemlich schöne Vorstellung, oder?

 

Auf dieser Legende beruht die Komödie „SMILEY“ -  in unsere Zeit versetzt, in der Technologien unser alltägliches Leben verändern. Eine Zeit, in der Smartphones und Tools, Facebook, Instagram und WhatsApp groß geschrieben werden.

 

Eine Hommage an die romantischen Komödien des Lebens, von Nora Ephron bis Howard Hawks … ein Liebeslied.

SMILEY ist all das und noch viel mehr. 

 

Alex und Bruno sind zwei klassische Typen von Männern in mittlerem Alter, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Alex‘ Zuhause sind Fitnessstudios und soziale Netzwerke, an den Abenden steht er in einer Szenekneipe hinter der Bar. Bruno ist Architekt, ein Feingeist, der sich auf Kunstvernissagen am wohlsten fühlt. Wie es der Zufall will, lernen sich die beiden kennen. Gegensätze ziehen sich an, und so lassen Alex und Bruno sich auf eine Affäre ein, die sie selbst nicht ernst nehmen wollen. Aber ihre Gefühle wollen es anders. Was als gewöhnliches Date beginnt, wird zu einem Ereignis, das das Leben beider für immer verändern wird …

 

Die brillante Komödie, die inzwischen ein Welterfolg wurde und von Netflix als Serie verfilmt wird, ist unglaublich erfolgreich. 

Seit über 10 Jahren ist dieser Komödienhit immer wieder auf den Bühnen euphorisch umjubelt zu finden.

 

Charmant und augenzwinkernd spielt Clua die Stationen auf dem Weg zur „wahren“ Liebe durch. 

Man darf mit den beiden bangen, es gibt viel zu lachen, und am Ende kann man nicht anders als sich zu freuen, dass die beiden sich finden.

Und ein bisschen Lebensweisheit darf jeder – auch die Heterosexuellen – mit nach Hause nehmen. 

 

Ein aktuelles Zeitstück, dass das Publikum begeistern wird.

 

Sehr geschickt und abwechslungsreich ist die szenische Umsetzung. Mal werden Etappen der Geschichte szenisch gespielt, mal treten beide ans Publikum heran (oft erinnert es an ein Pop-Up-Fenster, wenn sie etwas erklären), dann wieder kommentiert einer von beiden den anderen, etc. …

 

Ein Stück, in dem sich jeder wiedererkennen kann. SMILEY war die Enthüllungskomödie der Saison 2012/2013 in Barcelona und seit diesem Zeitpunkt startete der unglaubliche Erfolg dieser Komödie. Ein Kassenschlager überall, wo es bisher gespielt wurde. 

Das Stück schaffte den Sprung aus einem kleinen Theater in Barcelona auf die großen Bretter dieser Welt und auf eine der größten Plattformen der Welt: Netflix.

 

Auch der Roman zum Stück wurde ein sensationeller Erfolg. 

 

SMILEY zeigt auf humorvolle Weise die Ängste, mit denen wir konfrontiert sind, wenn wir uns in jemanden verlieben. Wir alle haben die Geschichte von Bruno und Alex schon einmal erlebt und können ein Lied davon singen: eine Geschichte von Geben und Nehmen, von Kämpfen und Versöhnungen. 

SMILEY zeigt uns, dass wir alle gleichermaßen anfällig sind für die Liebe – egal welches Geschlecht wir haben.

 

Pressestimmen aus Brasilien von der Uraufführung:

 

SMILEY ist köstlich, sehr lustig, sentimental ohne Kitsch und es funktioniert, wie die Charaktere echt sind und wunderbar vom Autor beobachtet. Guillem Clua zeichnet sie mit der gleichen Zuneigung und hat den beiden brillante Pointen, die besten Neurosen und wunderbare Gefühle in die Rolle gepackt. Es ist eine Freude sie zu treffen. Erleben Sie immer wieder Wendungen in der Handlung, zur großen Freude des Publikums. Dieses Stück ist echt, es lebt und ist topaktuell.“

(El Pais, Marcos Ordonez – Puro Teatro Babelia)

 

SMILEY ist die beste Komödie des Jahres. Clua hat viele amüsante Szenen, runde Dialoge (und ganz nebenbei auch einige schöne und brillante Monologe) geschrieben.“

(La Vanguardia, Ramon Oliver)

 

„Guillem Clua ist einer der spritzigsten, kreativsten und vielseitigsten Dramatiker der katalanischen Theaterszene. Sein Stück SMILEY ist intelligent und mit vielen brillanten Dialogen voller Ironie. Ein grandioses Werk.“

(Guia del Ocio, A.J. Navarro)

 

“Guillem Clua bringt die Menschen mit einer Liebesgeschichte mit einer Mischung aus den wirkungsvollen Missverständnissen der Klassiker und den dramatischen Tricks der Moderne zum Lachen und zum Schmunzeln. Er baute eine empfehlenswerte Komödie. Nicht verpassen.“

(Time Out Barcelona, J.C. Olivares)

 

“Willkommen zu einem der besten Beispiele zeitgenössischen Theaters. Unwiderstehlicher Text, Inszenierung und Interpretation, die dem Alltag in eine komische und aufregende, zeitgenössische und sentimentale Bandbreite verwandeln. (…) Zuschauer, die es nicht gesehen haben, haben etwas verpasst. Diejenigen von uns, die es gesehen haben, werden mit Sicherheit wiederkommen.“

(Cinedivergente, Fernando Solla)


Nicht nur in Barcelona ist SMILEY unglaublich erfolgreich. Der Erfolgsreise geht weiter ...
​
bottom of page